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Danke, dass Sie sich für uns entschieden haben und sich die Zeit nehmen, diese Anleitung zu lesen.

Allgemeines

Technisches Datenblatt

Basiseigenschaften

Sicherheitshinweise

Software-Funktionen

Das Gerät schickt Daten an die GPS Fleet Software. Das Gerät wird in der Software anhand der Geräte-IMEI-Nummer (Aufkleber am Gerät oder auf der Verpackung) identifiziert. In der Software kann die aktuelle Fahrzeug-Position, die zurückgelegte Fahrtstrecke und die Funktion des Zubehörs überprüft werden.

Die Zugangsdaten zur GPS Fleet Software erhalten Sie bei Ihrem Fuhrparkleiter.

Einbau Smartphone-App

Mit der Einbau-App können Werkstätten den korrekten Einbau überprüfen, wenn kein Zugang zur GPS Fleet Software besteht.

Die Zugangsdaten zur Einbau GPS Fleet Software App erhalten Sie bei Ihrem Kunden im Notfall bei unserem Support.

Link zu Allgemeine Hinweise zum Einbau

Stromverbrauch / Spannung

Betriebsmodus
 (in Bewegung)

Schlafmodus (nach 15 bis 60 Minuten ohne Bewegung)

Tiefschlafmodus

(optional)

Betriebsspannung

250 bis 315 mA (bei 12 VDC)

125 bis 160 mA (bei 24 VDC)

20 - 35 mA

< 7 mA

10V -30V DC

Interner Akku

Positionierung des Ortungsgeräts

Position der viereckigen GPS-Antenne

Standardanschluss Stromversorgung und Zündungsplus

PIN am Stecker

Bezeichnung am Gerät

Kabelfarbe

Beschreibung

11

VCC (10-30) V DC

rot

Dauerplus (Klemme 30) Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom), geeignete Sicherung verwenden!

1

GND (12-30) V DC

schwarz

Masse / Ground (Klemme 31)

15

DIN 1 / IGN

gelb

Zündungsplus (Klemme 15), geeignete Sicherung verwenden!

Inbetriebnahme


Navigate LED am Gerät überprüfen (GPS Signal)

Wenn die Zündung AN ist und das Gerät sich im Freien befindet, muss das Navigate LED (GPS LED links) jede Sekunde blinken.

GPS LEDBedeutung
Permanent ANKein GPS Signal (oder sucht GPS)
Blinkt jede SekundeGPS Signal OK
AUS

GPS arbeitet nicht (keine Antenne angeschlossen oder Tiefschlafmodus)

Status LED am Gerät überprüfen (GSM Aktivität)

Wenn die Zündung AN ist und GSM Empfang besteht, muss die Status LED (GSM LED)  jede Sekunde blinken oder schneller für eine kurze Zeit (Datenübertragung)

GSM LEDBedeutung
Blinkt jede Sekundearbeitet normal
Blinkt alle 2 SekundenTiefschlafmodus
Blinkt schneller für eine kurze ZeitDaten-Übertragung OK
Blinkt permanent schnellerGerät startet neu
AUSGerät arbeitet nicht (oder Firmware-Update)

Kurze Testfahrt und Dokumentation

Überprüfen Sie anhand einer kurzen Fahrt, ob ein störendes Rauschen des Radios zu hören ist und ob alle Daten (Position, Uhrzeit, Zubehöranschlüsse) korrekt in die GPS Fleet Software oder in die Einbau-App übertragen worden sind.

Für die Übernahme in die Software den Fahrzeugnamen, Datum und Uhrzeit des Einbaus sowie den Kilometerstand dokumentieren.

Steckerbelegung und Zubehör-Anschlüsse

Am Gerät ist die PIN-Belegung abgebildet.


PIN am Stecker

Bezeichnung am Gerät

Kabelfarbe

Beschreibung

1

GND (12-30) V DC

schwarz

Masse / Ground (Klemme 31)

11

VCC (10-30) V DC

rot

Dauerplus (Klemme 30) Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom), geeignete Sicherung verwenden!

2CAN1 Lweiß-rotCAN Low Anschluss für FMS Schnittstelle (muss fahrzeugseitg aktiviert sein)

12

CAN1 Hweiß-schwarzCAN High Anschluss für FMS Schnittstelle (muss fahrzeugseitg aktiviert sein)
31W PWRgrünStromversorgung 3-4 Volt DC für 1wire Zubehör wie FahrerID, Temperatursensoren, etc., nur geeignetes Zubehör anschließen
131W DatablauDateneingang für 1wire Zubehör wie FahrerID, Temperatursensoren, etc., nur geeignetes Zubehör anschließen
4DIN4rosaDigitaler Eingang 4: schaltet 0/1, wenn Spannung anliegt: Schalter AN/AUS, Pflug OBEN/UNTEN, Nebenantrieb JA/Nein
14DIN3weißDigitaler Eingang 3: schaltet 0/1, wenn Spannung anliegt: Schalter AN/AUS, Pflug OBEN/UNTEN, Nebenantrieb JA/Nein
5DIN2weiß-grünDigitaler Eingang 2: schaltet 0/1, wenn Spannung anliegt: Privat-Schalter AN/AUS, Pflug OBEN/UNTEN, Nebenantrieb JA/Nein

15

DIN 1 / IGN

gelb

Zündungsplus (Klemme 15), geeignete Sicherung verwenden!

6CAN2 Lweiß-gelbCAN2 Low Anschluss: für spezielle CANBUS Anschlüsse reserviert

16

CAN2 Hweiß-grauCAN2 High Anschluss: für spezielle CANBUS Anschlüsse reserviert
7AIN2weiß-blauAnaloger Eingang 2: misst die anliegende Spannung in Millivolt (0-10 Volt oder 10-30 Volt auf der Box konfigurierbar), für spezielle Anschlüsse reserviert
17AIN1grauAnaloger Eingang 1: misst die anliegende Spannung in Millivolt (0-10 Volt oder 10-30 Volt auf der Box konfigurierbar), für spezielle Anschlüsse reserviert
8OUT3weiß-braunSchalt-Ausgang 3: schaltet Masse durch, wenn vom Gerät aktiviert wird (Fahrererkennung, Wegfahrsperre, Buzzer, LEDs, Relais,...)
18OUT4weiß-violettSchalt-Ausgang 4: schaltet Masse durch, wenn vom Gerät aktiviert wird (Fahrererkennung, Wegfahrsperre, Buzzer, LEDs, Relais,...)
9OUT2weiß-rosaSchalt-Ausgang 2: schaltet Masse durch, wenn vom Gerät aktiviert wird (Fahrererkennung, Wegfahrsperre, Buzzer, LEDs, Relais,...)
19OUT1violettSchalt-Ausgang 1 (Standard-Ausgang für Fahrererkennung): schaltet Masse durch, wenn vom Gerät aktiviert wird (Fahrererkennung, Wegfahrsperre, Buzzer, LEDs, Relais,...)
10AIN3braunAnaloger Eingang 3: misst die anliegende Spannung in Millivolt (0-10 Volt oder 10-30 Volt auf der Box konfigurierbar), für spezielle Anschlüsse reserviert
20K-LineorangeK-Line Anschluss für Tachograph

Die häufigsten Anschlüsse sind fett markiert. Alle Anschlüsse bei einem Abschlusstest überprüfen!

Zubehöranschluss OHNE Connectorbox

Lesen Sie die folgenden Abschnitte, wenn Sie Zubehör OHNE die Connectorbox anschließen.

Zubehör Privatschalter mit LED

Achtung! Der Privatschalter ist KEIN Unterbrecher für die Stromversorung des Ortungsgeräts.
Für das richtige Funktionieren muss Dauerplus gegen DIN2 angeschlossen werden und vom Schalter (PIN2 auf PIN1) geöffnet/geschlossen werden.

PIN des Privatschalter mit LED

AnschlussFarbe

Beschreibung

PIN1 (links, wo kein LED ist)DIN2 Eingang am Gerätweiß-grünPLUS wird durchgeleitet, wenn der Schalter schließt.
PIN2 (Mitte)Fahrzeugseitigrot12 Volt Dauerplus
PIN3 (rechts wo LED ist)FahrzeugseitigschwarzMasse / Ground (Klemme 31)



Zubehör Fahrererkennung (1wire iButton Leser) mit externem Signalbuzzer (Piepser)

Wenn der Signal-Buzzer zu laut ist, umwickeln Sie den Buzzer beim Einbau mehrfach mit Isolierband.

PIN

Bezeichnung

Farbe

Beschreibung

131W.datagrünauf Fahrererkennung 1wire Leser weißer Draht

1

GND (12-30) V DC

schwarz

Fahrererkennung 1wire Leser grauer Draht auf Masse

19OUT1violettauf schwarzes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (negativer Ausgang)

11

VCC (10-30) V DC

rot

auf rotes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (Dauerplus)

Zubehör Fahrererkennung RFID Leser mit externem Signalbuzzer (Piepser)

Wenn der Signal-Buzzer zu laut ist, umwickeln Sie den Buzzer beim Einbau mehrfach mit Isolierband.

PIN

Bezeichnung

Farbe

Beschreibung

131W.datagrünauf Fahrererkennung-Lesegerät weißer Draht

15

DIN1 (10-30) V DC

gelb

auf Fahrererkennung-Lesegerät gelben Draht (Stromversorgung durch Zündungsplus)

1

GND (12-30) V DC

schwarz

Fahrererkennung-Lesegerät grauer Draht auf Masse

19OUT1violettauf schwarzes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (negativer Ausgang)

11

VCC (10-30) V DC

rot

auf rotes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (Stromversorgung)

Zubehör RFID Fahrererkennung (1wire RFID 13,56 MHz Leser) mit internem Signalbuzzer (Piepser)


PIN

Bezeichnung

Farbe FMB6400

Notwendig

Beschreibung

1

GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Masse / Ground + Fahrererkennung RFID Leser grauer Draht (Masse)

15

DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1 Fahrererkennung RFID Leser gelber Draht (Stromversorgung)

131W.datagrünunbedingtauf Fahrererkennung RFID Leser weißer Draht (1wire)
 19OUT1violetunbedingtauf Fahrererkennung RFID Leser pinker Draht (Buzzer)
9OUT2weiß-orangeunbedingtauf Fahrererkennung RFID Leser güner Draht (Grünes LED)
8OUT3weiß-braununbedingt

auf Fahrererkennung RFID Leser brauner Draht (Rotes LED)


Zubehör Fahrererkennung RFID Lesegerät mit internem Alarmbuzzer (Modell 12 Volt LEGIC)

Das Kabel vom Lesegerät mit der PORT2 Netzwerkbuchse des Geräts verbinden. Die PORT2 Buchse befindet sich in der Mitte neben der USB Buchse.

Das Lesegerät mit dem Abstandhalter für den Fahrer erreichbar am Amaturenbrett befestigen.

Farben am RFID Lesegerät
Beschreibung
Anschluss
Rot12 Volt DCmit Zündungsplus verbinden
SchwarzMasse mit Masse verbinden
GrünRS232 TXmit RS232 Kabel TX (rotes Kabel vom seriellen Kabel RJ45 Stecker PIN5) verbinden => PORT2 Buchse
WeißRS232 RXmit RS232 Kabel RX (oranges Kabel vom seriellen Kabel RJ 45 Stecker PIN6) verbinden => PORT2 Buchse
BraunAlarm-Buzzer (Masse durchschalten)an Ausgang OUT1 (violett) des Ortungsgeräts

Zubehör Fahrererkennung RFID Lesegerät mit externem Alarmbuzzer (Modell 5 Volt MIFARE)

Wenn das Fahrererkennung RFID Lesegerät mit steckbarem  Kabelset / Connector Box C1 geliefert wird, am passenden Stecker anstecken!

Das Kabel vom Lesegerät mit der PORT2 Netzwerkbuchse des Geräts verbinden. Die PORT2 Buchse befindet sich in der Mitte neben der USB Buchse.

Das Lesegerät mit dem Abstandhalter für den Fahrer erreichbar am Amaturenbrett befestigen.

Rot5 Volt DCmit 5 auf 12 Volt Spannungswandler verbinden
SchwarzMasse mit Masse verbinden
GrünRS232 TXmit RS232 Kabel TX (rotes Kabel vom seriellen Teltonika Kabel RJ45 Stecker PIN5) verbinden => PORT2 Buchse
WeißRS232 RXmit RS232 Kabel RX (oranges Kabel vom seriellen Teltonika Kabel RJ 45 Stecker PIN6) verbinden => PORT2 Buchse
Farben am RFID Lesegerät
Beschreibung
Anschluss

Wenn der Signal-Buzzer zu laut ist, umwickeln Sie den Buzzer beim Einbau mehrfach mit Isolierband.

AnschlussAlarmbuzzer
OUT1 am Gerätauf schwarzes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (negativer Augang)

Dauerplus VCC (10-30) V DC

auf rotes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (Stromversorgung)

Zubehör Hydraulik-Drucksensor

Details finden Sie in einer separaten Anleitung

Zubehör Näherungssensor

Anschlusskabel Farbe
Anschluss
BLAU (3)MASSE
BRAUN (1)PLUS
WEISS (2)ÖFFNER: schaltet PLUS durch, wenn kein Metall im Messbereich => Anschluss an digitalen Eingang 2, 3 oder 4 vom Ortungsgerät

Zubehör Anschluss Garmin FMI-Kabel und Navigationsgerät

Das Garmin FMI Kabel muss

Zubehör-Anschluss Temperatursensor* (1Wire)

PINBezoeichnungFarbe am OrtungsgerätAnschluss am 1Wire Temperatur-Sensor
131W.datagrünauf Temp-Sensor Daten (grüner Draht)

1

GND (12-30) V DC

schwarz

auf Temp-Sensor Masse (weißer Draht)

31W Powerblau

auf Temp-Sensor externe Spannung Vdd (brauner Draht) - Achtung max. 5 Volt! nur am Ortungsgerät anhängen, nicht fahrzeugseitig

Bitte achten Sie darauf, dass unterschiedliche Temperatursensor-Lieferanten die Farben anders vergeben könnten. Standardkabellänge ist 10 Meter. Maximale Verlängerung auf 20 Meter möglich.

CANBUS Anschluss (separate Anleitung)

Details zu CANBUS Anschlussmöglichkeiten finden Sie die Details in einer separaten Anleitung. Das Gerät muss für den Anschluss an den CANBUS bei der Auslieferung freigeschalten werden.

Zubehöranschluss mit der Connector Box C1

Lesen Sie diesen Abschnitt, wenn Sie Zubehör mit der Connectorbox anschließen wollen. Um den Einbau von Zubehör zu erleichtern, kann die Auslieferung mit einer Connector Box erfolgen, die als Verbindungsbox mit Molex Steckern dient. Die Connectorbox kann beim Einbau in der Nähe des Ortungsgeräts bleiben.

Connector Box Standard-Anschluss (PWR Anschluss) 

Schließen Sie die Connector Box C1 mit dem PWR Kabel wie folgt fahrzeugseitig mit Dauerplus, Masse und Zündungsplus an:

Connector Box

Bezeichnung

Beschreibung

Rotes Kabel

VCC (10-30) V DC

Dauerplus (Klemme 30) Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)

Schwarzes Kabel

GND (12-30) V DC

Masse / Ground (Klemme 31)

Gelbes Kabel

DIN 1 / IGN

Zündungsplus (Klemme 15)

Connector Box C1 Zubehör Privatschalter mit LED

Privatschalter auf INPUT2 der Connectorbox stecken


Zubehör Fahrererkennung (1wire Leser,...) mit externem Signalbuzzer (Piepser) auf Connectorbox 

Wenn die Fahrererkennung (1wire iButton) mit externem Buzzer mit steckbarem  Kabelset / Connector Box C1 geliefert wird, am passenden Stecker (1Wire) anstecken!

Connector-Box Anschluss von weiterem Zubehör an den Eingängen (Input 2 bis Input4)

Wenn Sensoren oder Schalter (z.B. Hydraulik-Drucksensor) mit steckbarem  Kabelset / Connector Box C1 geliefert werden, am passenden Stecker (INPUT3 oder INPUT4) anstecken!

Connector-Box Anschluss von Temperatorsensoren 

Wenn der Temperatursensor mit steckbarem  Kabelset / Connector Box C1 geliefert wird, am passenden Stecker (1Wire) anstecken!

Problembehandlung

Bei Geräte-Überprüfungen unterstützt Sie gerne unser technischer Hotline-Support während unserer Bürozeiten.

ProblemLösung
LED leuchten nichtStromanschluss überprüfen
GPS LED leuchtet falschGPS Empfang & Antenne überprüfen
Navigate LED leuchtet falschGSM Empfang & Antenne überprüfen
Gerät schickt unvollständige DatenZündungsanschluss überprüfen (ggfs. mit Messgerät überprüfen)
Zubehör funktioniert nichtAnschlüsse überprüfen
Radio rauschtEinbau-Platzierung oder Platzierung der GSM Antenne ändern