Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Seite als PDF downloaden

Versionierung

VersionBeschreibung


1.7Aufgrund eines Betriebssystem-Updates von Android 9 auf Android 10 ist das verwenden der Seriennummer zusätzlich zur IMEI des Geräts notwendig.
1.8Verbesserungen für Android 10
1.9Verbesserungen für Android 10



Voraussetzungen

  • Smartphone mit Betriebssystem Android 7.0 oder 8.0
  • Software-Account muss vom Support für Tripmatix freigeschalten werden

Download der App

Der Anbieter stellt Ihnen die APK für die Installation zur Verfügung oder diese wird online über App Stores bereitgestellt.

APK Datei am Smartphone installieren und alle Einstellungen bestätigen.

Link für Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.gps.rs232test


Server-Einstellungen treffen 

 Am Smartphone muss eingestellt werden, in welchen Software-Account das Smartphone die Daten schickt. 

Alle Einstellungen können über die Funktion "QR Code lesen" übernommen werden.

Der Fahrzeugname (Ihr Name) wird in der GPS Fleet Software angezeigt.

Mit "Einstellungen abschließen" beenden

QR Code Lesen

Öffnen Sie dazu die Software und klicken auf den grünen + Knopf "Hinzufügen"

Der QR Code kann in der Software erstellt werden und gilt für alle Geräte, die dem Account hinzugefügt werden sollen.

Verwenden Sie die E-Mail Funktion unterhalb des QR Codes, damit der Code an einen Mitarbeiter geschickt werden kann.


Sobald der QR Code am Smartphone eingescannt wurde, wird der eingegebene Name bei der Registrierung der App in der GPS Fleet Software als neues Gerät angezeigt. 


Tripmatix App mit GPS Empfang und Online-Verbindung


Die App zeigt die Uhrzeit des aktuellsten GPS Punkts sowie die letzte Geschwindigkeit an. Wenn der GPS Punkt in einem Geofence ist, wird der Geofence Name angezeigt.

SERVER GRÜN  bedeutet: die App hat online Empfang (GSM Netzwerk) und sendet Daten an die GPS Fleet Software

GPS GRÜN  bedeutet: die App hat GPS Ortung und hat eine aktuelle Position


Tripmatix App mit GPS Empfang und KEINE Online-Verbindung

SERVER ROT bedeutet: die Positionen werden in der Smartphone App zwischengespeichert und später bei bestehender GSM Verbindung versendet.


Tripmatix App mit KEIN GPS Empfang und KEINE Online-Verbindung


SERVER ROT bedeutet: die Positionen werden in der Smartphone App zwischengespeichert und später bei bestehender GSM Verbindung versendet.

GPS ORANGE  bedeutet: die App hat KEINE GPS Ortung und kann keine neue Position aufzeichnen. Bewegen Sie sich ins Freie!



Tripmatix App beenden

Wenn Sie die Ortung beenden wollen, beenden Sie die App über den unten gezeigten Beenden-Button.


Einstellungen

Bei den Einstellungen wird der verwendete Server sowie Version der App und die Geräte-Seriennummern angezeigt.

Häufige Fragen & Antworten

FrageAntwort
Ich finde die App "Tripmatix" nicht im Google Play Store

Die Tripmatix App ist im Google Play Store für Smartphones mit Google Android 7.0, 8.0, 9.0 verfügbar.

Überprüfen Sie die Schreibweise, die "Tripmatix Smartphone Tracking App" ist vom Anbieter Software-Management GmbH

Ich kann die Installation der App nicht abschließen.

Bei manchen Smartphones und wenn die App bereits de-installiert worden ist, müssen die App-Berechtigungen neu gesetzt werden.

Einstellungen > Apps > Berechtigungen > alle Berechtigungen aktivieren



Die GPS Ortung funktioniert nicht.

Das GPS Symbol wird nicht grün und bleibt orange.

Bei den Einstellungen > GPS > "Hohe Genauikgeit" aktivieren

Installation kann nicht abgeschlossen werden, weil nicht alle Felder ausgefüllt werden können

Ändern Sie die Anzeigegröße am Smartphone.

Einstellungen > Bedienungshilfen > Schriftgröße auf KLEIN setzen, Anzeigegröße auf KLEIN setzen


Andere Probleme mit der App, ich benötige Support

Bitte installieren Sie Teamviewer Quicksupport, damit wir Sie auf Ihrem Handy unterstützen können:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamviewer.quicksupport.market

Die App wird nicht automatisch über den Google Play Store aktualisiert.

Einstellungen für automatische Aktualisierung überprüfen.

Falls die App ursprünglich über einen Installations-Link (nicht über den App Store) installiert wurde, die App deinstallieren und danach aus dem App Store neu installieren.

Bei manchen Smartphones und wenn die App bereits de-installiert worden ist, müssen die App-Berechtigungen neu gesetzt werden.

Einstellungen > Apps > Berechtigungen > alle Berechtigungen aktivieren

Die App zeigt Lücken oder Sprünge auf

Die App muss am Smartphone gestartet sein

Auf ausreichend Akku/Batterie-Leistung achten

das Smartphone muss/soll für einen optimalen Empfang in einer Fahrzeughalterung vorne mit guter Sicht zum Himmel montiert werden.

Wenn das Smartphone keinen GPS Empfang hat, kann die App keine Positionen aufzeichnen.

Die App startet nicht korrekt

Aktualisieren auf die neueste Version im Google Play Store

Überprüfen Sie die App-Berechtigungen

Im Google Play Store wird nicht die neueste Version angezeigt

Im Google Play Store wird eine alte Version angezeigt, weil der Google Play Store am Handy einen Cache Zwischenspeicher hat.

Einstellungen > Apps > Google Play Store > Speicher > CACHE LEEREN


Danach Tripmatix im Google Play Store suchen

Ein User wechselt das Handy und migriert alle Daten, am neuen Handy funktioniert die App nicht mehr richtig

Ursache: das neue Handy hat eine andere Geräte-Nummer und ohne erneute Installation wird die neue IMEI Nummer nicht in der Software registriert.

Lösung: Tripmatix am neuen Handy deinstallieren, über Google Play Store neue Version installieren und einrichten

Auf Berechtigungen achten




  • No labels