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(thumbs up) Zum Abschluss jedes Einbaus oder Umbaus testen Sie kurz, ob alle benötigten Daten des Fahrzeugs (z.B. Ortung, Zündung, Eingänge, Fahrererkennung...) in der GPS Fleet Software ankommen.
Tests können mit der Einbau Smartphone-App, der GPS Fleet Software oder dem Test-Tool vorgenommen werden. Wenn Sie oder der Kunde keine Möglichkeit haben, die Tests selbst durchzuführen, kontaktieren Sie unseren Support zu Bürozeiten.

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Wichtige Verknüpfungen

Allgemeine Hinweise zum Einbau

Datenblatt FMA204

GSM:

  • Quad-band 900/1800 MHz; 850/1900 MHz
  • GPRS Multi-Slot Class 12(up to 240 kbps)
  • GPRS Mobile Station Class B
  • SMS (text/data)

GNSS:

  • Tracking: 33/ 99 acquisition channels
  • -165 dBM sensitivity
  • Hot start <1s
  • Warm Start < 25s
  • Cold start < 35s
  • NMEA-183 protocol
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, SBAS, QZSS, DGPS, AGPS
  • Accuracy < 3m

INTERFACE:

  • 3 Digital Inputs (1 reserved for Ignition Status Monitoring)
  • 1 Configurable Analog Input (10V or 30V range) or DIN4
  • 2 Digital Open-collector Outputs (connecting external relays, LED, buzzers etc.)
  • 1-Wire (iButton, RFID, temperature sensors)
  • Motion sensor
  • Power supply (+6…+30) V DC
  • Waterproof (IP67) case
  • Internal high gain GSM antenna
  • Internal high gain GNSS antenna
  • Integrated 1800 mAh LiPo back-up battery
  • Dimensions: L(72,5mm)xW(73mm)xH(27,3mm)
  • 2 Status LEDs
  • Micro USB Port

Sicherheitshinweise

  • Einbau nur durch Fachmänner für Einbauten in Kraftfahrzeugen
  • Achten Sie beim Einbau darauf, dass Airbags
  • Der Fahrzeug-Inhaber nimmt zur Kenntnis, dass für die Einbauten Veränderungen an der Kabelführung, Bohrungen, Befestigungen am Fahrzeug kommen kann.
  • Geräte nicht zerlegen.
  • Beschädigte Geräte nicht berühren solange sie an Strom angeschlossen sind.
  • Geräte mit Antennen haben auch Auswirkungen auf Geräte in der Nähe.
  • Nicht bei Gewitter einbauen.
  • Vor Hantieren mit der Box muss diese stromlos gemacht werden bzw. vor dem Anschließen die Sicherungen bzw. das Hauptkabel entfernen.
  • Alle Einbauten sind mit einem kurzen, aber wichtigen Abschlusstest abzuschließen!

 

Software-Funktionen

 Das Gerät schickt Daten an die GPS Fleet Software. Das Gerät wird in der Software anhand der Geräte-IMEI-Nummer (Aufkleber am Gerät oder auf der Verpackung) identifiziert. In der Software kann die aktuelle Fahrzeug-Position, die zurückgelegte Fahrtstrecke und die Funktion des Zubehörs überprüft werden.

 Die Zugangsdaten zur GPS Fleet Software erhalten Sie bei Ihrem Fuhrparkleiter.

Einbau Smartphone-App

Mit der Einbau-App können Werkstätten den korrekten Einbau überprüfen, wenn kein Zugang zur GPS Fleet Software besteht.

Die Zugangsdaten zur Einbau GPS Fleet Software App erhalten Sie bei Ihrem Kunden im Notfall bei unserem Support.

Link zu Allgemeine Hinweise zum Einbau

Batterie

1800mAh LiPo Akku: der interne Akku hält 10-12 Stunden bei Bewegung oder maximal bis zu 30 Tage ohne Bewegung (im Tiefschlafmodus)

Stromverbrauch / Spannung

Betriebsmodus
 (in Bewegung)

Schlafmodus (nach 15 bis 60 Minuten ohne Bewegung)

Tiefschlafmodus

Betriebsspannung

ca. 110 mA (bei 12 VDC)

ca. 20 mA

unter 2 mA

10V -30V

  Gerät nicht erreichbar 

 

Wenn die Zündung AN ist und das Gerät sich im Freien befindet, muss das Navigate LED (GPS LED links) jede Sekunde blinken.

GPS LEDBedeutung
Permanent ANKein GPS Signal (oder sucht GPS)
Blinkt jede SekundeGPS Signal OK
AUS

GPS arbeitet nicht (keine Antenne angeschlossen oder Tiefschlafmodus)

Status LED am Gerät überprüfen (GSM Aktivität)

Wenn die Zündung AN ist und GSM Empfang besteht, muss die Status LED (GSM LED)  jede Sekunde blinken oder schneller für eine kurze Zeit (Datenübertragung)

GSM LEDBedeutung
Blinkt jede Sekundearbeitet normal
Blinkt alle 2 SekundenTiefschlafmodus
Blinkt schneller für eine kurze ZeitDaten-Übertragung OK
Blinkt permanent schnellerGerät startet neu
AUSGerät arbeitet nicht (oder Firmware-Update)

Positionierung des Ortungsgeräts bei integrierter GPS-Antenne

  • Das Gerät bzw. die GPS-Antenne soll unterhalb des Amaturenbretts möglichst nahe an der Windschutzscheibe und horizontal mit dem Aufkleber nach OBEN verbaut werden.
  • Auf ausreichend Abstand zum Autoradio achten, um ein Rauschen des Radios im Betrieb zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie den Einbau in direkter Umgebung zu Steuergeräten oder CANBUS Datenleitungen.

 

Vergleich Heavy10 V1 (FM1204) und Heavy10 V2 (FMA204) und Heavy-10 V3 (FMB204)

Prüfen Sie zuerst anhand des Typenschilds, welches Modell eingebaut werden soll. 

Die Farben der Kabel unterscheiden sich für FM1204 (Geräte Version 1 bis Ende 2018) im Vergleich zu den Modellen FMA204 (Version 2 für 2018) und FMB204 (Version 3 ab 2019).

Standard Einbau mit Dauerplus, Masse und Zündungsplus

Heavy10 V1 (FM1204)
Heavy10 V2 (FMA204)


Standardeinbau Heavy10 V1 (FM1204)

PIN

Bezeichnung

Farbe FM1204

Notwendig

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)


GND (12-30) V DC

blau

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

Beachten Sie:

  • Das Dauerplus muss stabil bleiben, auch wenn das Fahrzeug abgestellt wurde
  • das echte Zündungsplus muss tatsächlich auf 0 gehen, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde

 

Standardeinbau Heavy10 V2/V3 (FMA204/FMB204)

PIN

Bezeichnung

Farbe FM1204/FMA204/FMB204

Notwendig

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom), mit geeigneter Sicherung absichern


GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

Einbautests (mit Einbau-App):

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Check GPS Empfang

Das GPS Gerät mit dem Aufkleber nach oben unter dem Amaturenbrett mit möglichst guter Ausrichtung zum Himmel fixiert - NICHT unter Metall, nicht unter zu vielen Kabeln

Zündung ist aus

LEDs blinken einmal pro Sekunde

Zündung an

In jedem Fall:Sie sehen SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Zündung aus:

Sie sehen den Zündungswechsel

Im Freien: Zündung an, 500 Meter fahren und Zündung aus wieder im freien

In den Daten wird die komplette Historie aufgezeichnet.

Es gab kein Rauschen des Radios Im Fahrzeug



Zubehör Privatschalter mit LED

PIN des Privatschalter mit LED

AnschlussFarbe ALT: V1 FM1204Farbe V2 FMA204/V3 FMB204

Beschreibung

PIN1 (links, wo kein LED ist)DI2 Eingang am Gerätgraugrün-weißPLUS wird durchgeleitet, wenn der Schalter schließt.
PIN2 (Mitte)Fahrzeugseitigrotrot12 Volt Dauerplus
PIN3 (rechts wo LED ist)FahrzeugseitigblauschwarzMasse / Ground (Klemme 31)

Einbautest

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Privatschalter AN/AUS

Sie sehen SOFORT den Wechsel am digitalen Eingang 2

Nähere Informationen zum Privatschalter finden Sie in der Software-Anleitung

Zündung und Dauerplus dürfen NICHT vom Privatschalter unterbrochen werden

Anschluss Fahrererkennung (1wire iButton mit Alarmbuzzer)

PIN

Bezeichnung

Farbe ALT: V1 FM1204 Farbe V2 FMA204/V3 FMB204

Notwendig

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

rotunbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)


GND (12-30) V DC

blau schwarz

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

 1W.datagrüngrünunbedingtauf Fahrererkennung-Lesegerät weißer Draht


GND (12-30) V DC

blau

schwarz

unbedingt

Fahrererkennung-Lesegerät grauer Draht auf Masse / Ground

 OUT1weißweiß-orangeunbedingtauf schwarzes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (negativer Augang)


VCC (10-30) V DC

rot

rotunbedingt

auf rotes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (Stromversorgung)

Einbautests:

Die Fahreridentifikation wird entweder vom Ortungsgerät oder von der Software gesteuert. Der folgende Test gilt für die software-seitige Steuerung mit dem Standardmodus logoutmode=2 (Anmeldung zu Beginnn jeder Fahrt)

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an / ohne Fahrererkennung

Kein Fahrer wird angezeigt, Buzzer beginnt zu biepsen

Fahrer-Chip / Button auflegen

Buzzer hört auf

Fahrer wird in der Software angezeigt

 

Sonderkonfiguration: Anschluss mit lokaler Fahrererkennung und Wegfahrsperre mittels Relay zur Zündungsunterbrechung

Notwendige Voraussetzung ist eine Sonderkonfiguration des Geräts.  

PIN

Bezeichnung

Farbe ALT: V1 FM1204

Farbe V2 FMA204/V3 FMB204

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

rotunbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)


GND (12-30) V DC

blauschwarz

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

zusätzlich auf Relais PIN 86

 1W.datagrüngrünunbedingtauf Fahrererkennung-Lesegerät weißer Draht


GND (12-30) V DC

blau FM1204schwarz

unbedingt

Fahrererkennung-Lesegerät grauer Draht auf Masse / Ground

 OUT1weißweiß-orangeunbedingtauf Relais PIN 85, Masse wird durchgeschalten

Abschlusstest mit Relais

Wenn Zündung AUS ist:

  • Relais Pin 30 auf 87a ist durchgeschalten

Wenn Zündung AN ist:

  • Relais Pin 30 auf 87a ist NICHT durchgeschalten

Wenn Zündung AN ist UND ein passender ibutton Chip wird angelegt:

  • Relais Pin 30 auf 87a ist durchgeschalten
  • Das System merkt sich die Anmeldung, wenn die Zündung für kürzer als 30 Sekunden aus geht. Aufpassen beim Testen - immer länger als 30 Sekunden warten.