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Wichtige Hinweise

  • Diese Anleitung ist vor Beginn sorgfältig zu lesen, um Gefahr und Schäden am Produkt/Fahrzeug oder Falscheinbauten zu vermeiden. Für den fachgerechten Einbau übernimmt haftet der Einbauer die Gewährleistung.
  • Der Fahrzeug-Inhaber bzw. Einbauer nimmt zur Kenntnis, dass für die Einbauten Veränderungen an der Kabelführung, Bohrungen, Befestigungen am Fahrzeug kommen kann. Die Verantwortung für Fahrzeug-Folgeschäden, Wertminderung durch den Einbau oder einen Garantie-Verlust ist ausgeschlossen.
  • Für Handlungen oder Fehler, die auf Basis dieser Einbau-Anleitung passieren, übernehmen wir keine Haftung.
  • Geräte nicht zerlegen.
  • Beschädigte Geräte nicht berühren solange sie an Strom angeschlossen sind.
  • Geräte mit Antennen haben auch Auswirkungen auf Geräte in der Nähe.
  • Nicht bei Gewitter einbauen.
  • Geräte und Antennen vor Feuchtigkeit und Nässe schützen.
  • Vor Hantieren mit der Box muss diese stromlos gemacht werden bzw. vor dem Anschließen die Sicherungen bzw. das Hauptkabel entfernen.
  • Alle Einbauten sind mit einem kurzen, aber wichtigen Abschlusstest mit der GPS Einbau App abzuschließen!
    Sollten die Anweisungen ignoriert werden (z.B. fehlendes Dauerplus, falsches oder fehlendes Zündungssignal, fehlende Tests oder falsche Testanordnung oder z.B. Tests die nicht im Freien durchgeführt werden) führt dies unweigerlich zu Datenproblemen, für die zu 100% der Einbauer verantwortlich ist. Ein erneuter Einbau Termin verursacht Ärger, Kosten und Aufwand auf allen Seiten.

Technischer Support

 ÖsterreichDeutschland / International
E-Mailsupport@gps.atsupport@gpsfleetsoftware.com
Tel.+437672317881743-7672-31788-17+498912501390049-89125013900

Telefonische Erreichbarkeit des Supports
Montag bis Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 1615.00
Freitag: 9.00 - 12.00
Ausgenommen österreichische Feiertage oder Betriebsurlaub

Auch wenn wir uns um eine schnelle Bearbeitung von Anfragen bemühen, können wir zu Spitzenzeiten unmöglich immer genügend Mitarbeiter bereitstellen, um alle Anfragen von Kunden mit vielen oder wenigen Fahrzeugen telefonisch sofort zu beantworten. Deshalb können wir keine telefonische Problemlösung garantieren. Mehraufwände, wenn der Kunde eine dringende Betreuung wünscht, können nur nach Aufwand abgerechnet werden.

Für Fragen zum Einbau haben wir für Werkstätten und Einbau-Partner auch eine GPS Einbau Smartphone App, hier geht's zur Anleitung:
Einbau-Test (Smartphone-App) bzw. Einbau Dokumentation

Standardeinbauen

Supporten wir kostenlos, wenn unser mitgeliefertes Zubehör verwendet wird.

Support für Standard Einbauten mit Tacho, Streuern und CAN Bussen

In diesem Fall supporten wir kostenlos nur nur unsere zertifizierten Partner. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine zertifizierter Partner werden wollen.

Support für "komplizierte Anschlüsse" und Einbauten mit Tacho, Streuern und CANBUS

In diesem Fall supporten wir kostenlos nur unsere zertifizierten Telematik-Einbau-Partner. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein zertifizierter Partner werden wollen.

Abschlusstests mit GPS Workshop App

(thumbs up) Zum Abschluss jedes Einbaus oder Umbaus testen Sie kurz, ob alle benötigten Daten des Fahrzeugs (z.B. Ortung, Zündung, Eingänge, Fahrererkennung...) in der GPS Fleet Software ankommen.
Tests können mit der GPS Fleet Software oder GPS Fleet Software Workshop App vorgenommen werden. Für umfangreichere Testaufgaben kontaktieren Sie unseren Support zu Bürozeiten.

Für Werkstätten und Kunden, die Geräte einbauen, gibt es eine neue Smartphone-App, um den Einbau zu testen.

Download der GPS Workshop App im App Store

QR Code mit dem Handy fotografieren oder direkt Link öffnen:

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http://onelink.to/cnwm67 
Suchen Sie im Google Play Store bei den Apps nach "Einbau GPS"GPS-Workshop-APP von Software-Management GmbH suchen
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https://play.google.com/store/apps/details?id=at.swman.dataserver.apphttps://itunes.apple.com/at/app/gps-workshop-app/id1336381578?mt=8

 

Die Einmal-Codes erhalten Sie von Ihrem Kunden oder Partner oder unserem Support während der Bürozeiten (telefonisch).

Anmelden-Maske und Zugangscodes

Klicken Sie auf "Anmelden", um Ihren Zugangscode (Einmalpasswort) einzugeben. Ihre Zugangscodes (Einmalpasswort) erhalten Sie telefonisch von Ihrem Kunden (GPS Fleet Software Administrator).

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Klicken Sie auf "Einbauanleitung", um zur Online Dokumentation der Einbauanleitungen zu gelangen.

Fahrzeug-Suche

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Öffnen Sie die Liste aller möglichen Geräte für diesen Einbau-Code:

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Über die Fahrzeugsuche können einzelne Geräte gefunden werden:

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Geräte-Details überprüfen

Die aktuellsten Daten vom Gerät werden angezeigt. Mit "Aktualisieren" werden die aktuellsten Daten (z.B. nach Ausschalten der Zündung) abgerufen.

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  1. Die Uhrzeit muss aktuell sein
  2. Adresse / Position muss stimmen
  3. DI1 ist GRÜN, wenn die Zündung AN ist
  4. DI2 ist GRÜN, wenn der Eingang 2 (Privatschalter) AN ist
  5. FahrerID ist GRÜN, wenn eine Fahrererkennung erkannt wird
  6. CANBUS ist grün, wenn wechselnde CANBUS Daten erkannt werden
  7. Tacho-Überprüfung ist möglich

 

Einbau abschließen

Zum Abschluss des Einbaus die Bezeichnung des Fahrzeugs und den aktuellen Kilometerstand eingeben.

Zusätzliche 1-3 Fotos (vom Einbau-Ort, vom Fahrzeug, vom Kilometerstand) werden an eine Mail des Kunden übertragen

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Automatische Mail nach Einbau

Die Mail geht an eine vom Anbieter hinterlegte Mailadresse (Änderung durch den Support möglich)

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Woher bekomme ich einen Code/ein Passwort für den Login?

Die Codes für die Anmeldung bei der Einbau App erhalten Sie von einem Benutzer/Kunden, der Zugangsdaten zur GPS Fleet Software hat.

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  1. In die Software einsteigen
  2. Aktionen-Menü öffnen
  3. "Werkstatt Code für Fahrzeug erstellen": erstellt einen Code nur für das ausgewählte Fahrzeug
  4. "Werkstatt Code für ganzes Konto erstellen!": erstellt einen Code, mit dem ALLE Geräte abgefragt werden können.
  5. Name der Werkstatt und Gültigkeit in Tagen eingeben
  6. Code anlegen und den Code an den Einbauer weitergeben.

Einbau-Code vom Software-Partner erhalten

Auch Software-Partner können für alle Geräte eines Accounts oder für alle Geräte des Partners einen Code anlegen.

 

 

SIM Karte bei Geräten mit SIM Karte (normalerweise bereits im Gerät)

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Einbauposition des Geräts

Fixe Ortungsgeräte

  • Die Box Das Ortungsgerät soll in einem zugänglichen Bereich am besten direkt unter dem Armaturenbrett (nicht im Motorraum!) montiert werden.
  • Vermeiden Sie Signalstörungen des Radios.
  • Vermeiden Sie den Einbau in direkter Umgebung zu Steuergeräten oder CANBUS Datenleitungen.
  • Die Box so vibrationsarm wie möglich einbauen und gut fixieren (Verschrauben, KFZ-taugliches Klebeband, Kabelbinder, Montagebügel).

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Die Antennen können meist sichtbar auf dem Amaturenbrett oder knapp darunter verbaut werden. Die grünen Flächen unten sind die empfohlenen Bereiche. Möglichst nahe an der Windschutzscheibe anbringen.

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  • Die GPS Antenne muss nach oben schauen und die Seite mit dem Kleber nach unten (Ausnahme Step III Hardware).  Nicht
  • NICHT an der Windschutzscheibe anbringen.
  • Die GPS Antenne NICHT unter Metall und NICHT unter Kabeln platzieren.
  • Die GPS Antenne möglichst horizontal mit Ausrichtigung zum Himmel montieren (nicht mehr als maximal 30° Neigung).
  • GPS Antennenkabel NICHT knicken.
  • Versuchen Sie elektrische Störfelder (Radio, Boxen) weitestgehend auszuweichen. Wenn elektrische Störfelder im Fahrzeug bestehen, können manche Antennen auch außerhalb des Fahrzeugs angebracht werden.
  • Bei verstecktem Einbau: Zuerst die GPS Antenne offen am Armaturenbrett (wichtig unter freiem Himmel) bereitlegen. Erst verstecken (sofern vom Kunden gewünscht), wenn ein GPS Empfang (GPS Fix) besteht. Nach dem Verstecken ist der GPS Empfang erneut zu testen.

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Externe Faktoren können die Aktivierung des Schlafmodus hinauszögern oder verhindern (GPS Suche, Batterie nachladen). Verschiedene Faktoren (Sendezustand, Antennenposition) erzeugen unterschiedlichen Stromverbrauch. Um bei langer Inaktivität (kleine Batterien, saisonale Nutzung, sehr lange Stehzeiten) ein Entleeren der Fahrzeugbatterie zu verhindern, kann als einfache Abhilfe ein versteckter Hauptschalter vor der Stromversorgung installiert werden, um die Box vom Strom zu trennen.

Anschluss der Digital Eingänge / Ausgänge

Anschluss Positiver Eingang

Die meisten externen Signale (Zündung, Alarmschalter, Türsensoren, etc.) haben 2 Zustände: Spannung oder keine Spannung. Diese Information kann mit digitalen Eingängen der Box übertragen werden. Die folgende Darstellung zeigt wie:

Anschluss

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Im Fall, dass der Signalausgang negativ ist, kann entweder ein negativer Eingang (leitet Masse durch) verwendet werden oder über ein zusätzliches Relais das Signal in ein positives Signal umgewandelt werden.

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von schaltbaren Ausgängen (Open Collector)

4 Outputs, open collector (max. 500mA), der Output schaltet die Masse durch! !! Die Ausgänge können mit speziellen SMS Kommandos aktiviert werden, die auf Anfrage bereit gestellt werden.

Die Verwendung von Ausgängen kann zu gefährlichen Situationen führen und erfordert enorme Vorsicht. Die Verwendung ist ausdrücklich auf eigene Gefahr, der Anbieter übernimmt KEINE Haftung für Probleme, Schäden oder Folgen der Verwendung.