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(thumbs up) Zum Abschluss jedes Einbaus oder Umbaus testen Sie kurz, ob alle benötigten Daten des Fahrzeugs (z.B. Ortung, Zündung, Eingänge, Fahrererkennung...) in der GPS Fleet Software ankommen.
Tests können mit der Einbau Smartphone-App, der GPS Fleet Software oder dem Test-Tool vorgenommen werden. Wenn Sie oder der Kunde keine Möglichkeit haben, die Tests selbst durchzuführen, kontaktieren Sie unseren Support zu Bürozeiten.

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Wichtige Verknüpfungen

Allgemeine Hinweise zum Einbau

Allgemeine Störungsbehandlung - Geräteaustausch - RMA

Datenblatt FMA204

GSM:

  • Quad-band 900/1800 MHz; 850/1900 MHz
  • GPRS Multi-Slot Class 12(up to 240 kbps)
  • GPRS Mobile Station Class B
  • SMS (text/data)

GNSS:

  • Tracking: 33/ 99 acquisition channels
  • -165 dBM sensitivity
  • Hot start <1s
  • Warm Start < 25s
  • Cold start < 35s
  • NMEA-183 protocol
  • GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, SBAS, QZSS, DGPS, AGPS
  • Accuracy < 3m

INTERFACE:

  • 3 Digital Inputs (1 reserved for Ignition Status Monitoring)
  • 1 Configurable Analog Input (10V or 30V range) or DIN4
  • 2 Digital Open-collector Outputs (connecting external relays, LED, buzzers etc.)
  • 1-Wire (iButton, RFID, temperature sensors)
  • Motion sensor
  • Power supply (+6…+30) V DC
  • Waterproof (IP67) case
  • Internal high gain GSM antenna
  • Internal high gain GNSS antenna
  • Integrated 1800 mAh LiPo back-up battery
  • Dimensions: L(72,5mm)xW(73mm)xH(27,3mm)
  • 2 Status LEDs
  • Micro USB Port

Sicherheitshinweise

  • Einbau nur durch Fachmänner für Einbauten in Kraftfahrzeugen
  • Achten Sie beim Einbau darauf, dass Airbags
  • Der Fahrzeug-Inhaber nimmt zur Kenntnis, dass für die Einbauten Veränderungen an der Kabelführung, Bohrungen, Befestigungen am Fahrzeug kommen kann.
  • Geräte nicht zerlegen.
  • Beschädigte Geräte nicht berühren solange sie an Strom angeschlossen sind.
  • Geräte mit Antennen haben auch Auswirkungen auf Geräte in der Nähe.
  • Nicht bei Gewitter einbauen.
  • Vor Hantieren mit der Box muss diese stromlos gemacht werden bzw. vor dem Anschließen die Sicherungen bzw. das Hauptkabel entfernen.
  • Alle Einbauten sind mit einem kurzen, aber wichtigen Abschlusstest abzuschließen!

 

Software-Funktionen

 Das Gerät schickt Daten an die GPS Fleet Software. Das Gerät wird in der Software anhand der Geräte-IMEI-Nummer (Aufkleber am Gerät oder auf der Verpackung) identifiziert. In der Software kann die aktuelle Fahrzeug-Position, die zurückgelegte Fahrtstrecke und die Funktion des Zubehörs überprüft werden.

 Die Zugangsdaten zur GPS Fleet Software erhalten Sie bei Ihrem Fuhrparkleiter.

Einbau Smartphone-App

Mit der Einbau-App können Werkstätten den korrekten Einbau überprüfen, wenn kein Zugang zur GPS Fleet Software besteht.

...

Link zu Allgemeine Hinweise zum Einbau

Batterie

1800mAh LiPo Akku: der interne Akku hält 10-12 Stunden bei Bewegung oder maximal bis zu 30 Tage ohne Bewegung (im Tiefschlafmodus)

Stromverbrauch / Spannung

Betriebsmodus
 (in Bewegung)

Schlafmodus (nach 15 bis 60 Minuten ohne Bewegung)

Tiefschlafmodus

Betriebsspannung

ca. 110 mA (bei 12 VDC)

ca. 20 mA

unter 2 mA

10V -30V

  Gerät nicht erreichbar 

 

Navigate LED Verhalten (GPS Signal)

Wenn die Zündung AN ist und das Gerät sich im Freien befindet, muss das das Navigate LED jede (GPS LED links) jede Sekunde blinken.

VerhaltenGPS LEDBedeutung
Permanent ANKein GPS Signal (oder sucht GPS)
Blinkt jede SekundeGPS Signal OK
AUS

GPS arbeitet nicht (keine Antenne angeschlossen oder Tiefschlafmodus)

Status LED

...

am Gerät überprüfen (GSM Aktivität)

Wenn die Zündung AN ist , muss das Gerät jede und GSM Empfang besteht, muss die Status LED (GSM LED)  jede Sekunde blinken oder schneller für eine kurze Zeit (Datenübertragung)

VerhaltenGSM LEDBedeutung
Blinkt jede Sekundearbeitet normal
Blinkt alle 2 SekundenTiefschlafmodus
Blinkt schneller für eine kurze ZeitDaten-Übertragung OK
Blinkt permanent schnellerGerät startet neu
AUSGerät arbeitet nicht (oder Firmware-Update)

 

Positionierung des Ortungsgeräts bei integrierter GPS-Antenne

  • Das Gerät bzw. die GPS-Antenne soll unterhalb des Amaturenbretts möglichst nahe an der Windschutzscheibe und horizontal mit dem Aufkleber nach OBEN verbaut werden.
  • Auf ausreichend Abstand zum Autoradio achten, um ein Rauschen des Radios im Betrieb zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie den Einbau in direkter Umgebung zu Steuergeräten oder CANBUS Datenleitungen.

Ausrichtung des Geräts (optional, nur bei Fahrstil-Analysen)

Wenn das Gerät für Fahrstilanalysen verwendet werden soll (Bremsmanöver, Beschleunigung), dann muss die horizontale Ausrichtigung beachtet werden.

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Vergleich Heavy10 V1 (FM1204) | Heavy10 V2 (FMA204)

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Vergleich Heavy10 V1 (FM1204) und Heavy10 V2 (FMA204) und Heavy-10 V3 (FMB204)

Prüfen Sie zuerst anhand des Typenschilds, welches Modell eingebaut werden soll. 

Die Farben der Kabel unterscheiden sich für FM1204 (Geräte Version 1 bis Ende 2018) im Vergleich zu den Modellen FMA204 (Version 2 für 2018) und FMB204 (Version 3 ab 2019).

Image AddedImage Added

Standard Einbau mit Dauerplus, Masse und Zündungsplus

Heavy10 V1 (FM1204)
Heavy10 V2 (FMA204)


Standardeinbau Heavy10 V1 (FM1204)

PIN

Bezeichnung

Farbe FM1204

Notwendig

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)


GND (12-30) V DC

blau

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

...

  • Das Dauerplus muss stabil bleiben, auch wenn das Fahrzeug abgestellt wurde
  • das echte Zündungsplus muss tatsächlich auf 0 gehen, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde

 

Standardeinbau Heavy10 V2/V3 (FMA204/FMB204)

PIN

Bezeichnung

Farbe FM1204/FMA204/FMB204

Notwendig

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom), mit geeigneter Sicherung absichern


GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

Einbautests (mit Einbau-App):

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Check der GPS AntenneEmpfang

Das GPS Antenne zeigt mit der Nase / mit bauchigem Teil zum Himmel (auch bei versteckten Einbau)GPS Antenne ist am Amaturenbrett oder leicht darunter fixiert - NICHT auf MetallGerät mit dem Aufkleber nach oben unter dem Amaturenbrett mit möglichst guter Ausrichtung zum Himmel fixiert - NICHT unter Metall, nicht unter zu vielen Kabeln

Zündung ist aus

LEDs blinken einmal pro Sekunde

Zündung an

In jedem Fall: Im Datentool Sie sehen Sie SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Zündung aus:

Im Daten Tool Sie sehen Sie den Zündungswechsel

Im Freien: Zündung an, 500 Meter fahren und Zündung aus wieder im freien

In den Daten wird die komplette Historie aufgezeichnet.

Es gab kein Rauschen des Radios Im Fahrzeug

...



Zubehör Privatschalter mit

...

LED

 

Notwendig

PIN des Privatschalter mit LED
Bezeichnung

AnschlussFarbe ALT: V1 FM1204Farbe V2 FMA204/V3 FMB204

Beschreibung

VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)

GND (12-30) V DC

(blau FM1204)/(schwarz FMA204)

unbedingt

Masse / Ground

DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

 DIN 2grauoptionalPrivatschalter
PIN1 (links, wo kein LED ist)DI2 Eingang am Gerätgraugrün-weißPLUS wird durchgeleitet, wenn der Schalter schließt.
PIN2 (Mitte)Fahrzeugseitigrotrot12 Volt Dauerplus
PIN3 (rechts wo LED ist)FahrzeugseitigblauschwarzMasse / Ground (Klemme 31)

Image Added

Einbautest

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Privatschalter AN/AUS

Im Datentool Sie sehen Sie SOFORT den Wechsel am digitalen Eingan Eingang 2

Nähere Informationen zum Privatschalter finden Sie in der Software-Anleitung

Zündung und Dauerplus dürfen NICHT vom Privatschalter unterbrochen werden

Anschluss

...

Fahrererkennung (1wire iButton mit Alarmbuzzer)

Image Added

PIN

Bezeichnung

Farbe ALT: V1 FM1204 Farbe V2 FMA204/V3 FMB204

Notwendig

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

rotunbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)


GND (12-30) V DC

(
blau
FM1204)/(schwarz FMA204)
schwarz

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

 1W.datagrüngrünunbedingtauf Fahrererkennung-Lesegerät weißer Draht


GND (12-30) V DC

(

blau

FM1204)/(schwarz FMA204)

schwarz

unbedingt

Fahrererkennung-Lesegerät grauer Draht auf Masse / Ground

 OUT1weißweiß-orangeunbedingtauf schwarzes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (negativer Augang)


VCC (10-30) V DC

rot

rotunbedingt

auf rotes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (Stromversorgung)

 DIN 2grauoptionalauf Schalter (für Privatmodus) gegen Dauerplus (Stromversorgung) schließen

Einbautests:

Die Fahreridentifikation wird entweder vom Ortungsgerät oder von der Software gesteuert. Der folgende Test gilt für die software-seitige Steuerung mit dem Standardmodus logoutmode=2 (Anmeldung zu Beginnn jeder Fahrt)

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an / ohne Fahrererkennung

Kein Fahrer wird angezeigt, Buzzer beginnt zu biepsen

Fahrer-Chip / Button auflegen

Buzzer hört auf

Fahrer wird in der Software /Testtool angezeigt

 

Sonderkonfiguration: Anschluss mit lokaler

...

Fahrererkennung

...

und Wegfahrsperre mittels Relay zur

...

Zündungsunterbrechung

Notwendige Voraussetzung ist eine Sonderkonfiguration des Geräts.  Relais PIN

PIN

Bezeichnung

Farbe NotwendigALT: V1 FM1204

Farbe V2 FMA204/V3 FMB204

Beschreibung


VCC (10-30) V DC

rot

rotunbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)


GND (12-30) V DC

(blau FM1204)/(schwarz FMA204)schwarz

unbedingt

Masse / Ground


DIN 1 / IGN

gelb

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

zusätzlich auf Relais PIN 86'er Relay Pin

 1W.datagrüngrünunbedingtauf Fahrererkennung-Lesegerät weißer Draht


GND (12-30) V DC

(blau FM1204)/(schwarz FMA204)

unbedingt

Fahrererkennung-Lesegerät grauer Draht auf Masse / Ground

 OUT2OUT1rosaweißweiß-orangeunbedingtauf 85'er Relay Pin

Wenn Zündung aus ist:

...

Relais PIN 85, Masse wird durchgeschalten





Relais PIN 87a auf Leitung von Zündungsplus





Relais PIN 30 auf Leitung zum Motor

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Abschlusstest mit Relais

Wenn Zündung AUS ist:

  • Relais Pin 30 auf 87a ist durchgeschalten

Wenn Zündung an AN ist:

  • Relay Relais Pin 30 auf 87a ist NICHT durchgeschalten, keine Spannungsversorgung des Starters

Wenn Zündung an ist udn dann eine konfigurierte Ibutton draufgegeben wird:

...

AN ist UND ein passender ibutton Chip wird angelegt:

  • Relais Pin 30 Zündungsplus wird auf 87a durchgeschalten, Spannungsversorung des Starters OK
  • Das System merkt sich die Anmeldung, wenn die Zündung für kürzer als 30 Sekunden aus geht (. Aufpassen beim Testen - immer länger wir als 30 sek Sekunden warten.