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(thumbs up) Zum Abschluss jedes Einbaus oder Umbaus testen Sie kurz, ob alle benötigten Daten des Fahrzeugs (z.B. Ortung, Zündung, Eingänge, Fahrererkennung...) in der GPS Fleet Software ankommen.
Tests können mit der Einbau Smartphone-App, der GPS Fleet Software oder dem Test-Tool vorgenommen werden. Wenn Sie oder der Kunde keine Möglichkeit haben, die Tests selbst durchzuführen, kontaktieren Sie unseren Support zu Bürozeiten.

 

Wichtige Verknüpfungen

 

Allgemeine Hinweise zum Einbau

 

Einbau-Test (Smartphone-App) bzw. Einbau Dokumentation

Allgemeine Störungsbehandlung - Geräteaustausch - RMA

 

 

 

Datenblatt

 

Stromverbrauch / Spannung

Betriebsmodus
 (in Bewegung)

Schlafmodus (nach 15 bis 60 Minuten ohne Bewegung)

Tiefschlafmodus

Betriebsspannung

65 bis 125 mA (bei 12 VDC)

ca. 28 mA

unter 2 mA

10V -30V

 

Navigate LED Verhalten (GPS Signal)

Wenn die Zündung AN ist, muss das Navigate LED jede Sekunde blinken.

VerhaltenBedeutung
Permanent ANKein GPS Signal
Blinkt jede SekundeGPS Signal OK
AUSGPS arbeitet nicht (keine Antenne angeschlossen oder Tiefschlafmodus)

Status LED Verhalten

Wenn die Zündung AN ist, muss das Gerät jede Sekunde blinken oder schneller für eine kurze Zeit (Datenübertragung)

VerhaltenBedeutung
Blinkt jede Sekundearbeitet normal
Blinkt alle 2 SekundenTiefschlafmodus
Blinkt schneller für eine kurze ZeitDaten-Übertragung
Blinkt permanent schnellerGerät startet neu
AUSGerät arbeitet nicht (oder Firmware-Update)

 

Positionierung des Ortungsgeräts (mit integrierter GPS-Antenne)

Das Gerät soll unterhalb des Amaturenbretts weit oben (für guten GPS Empfang) und nahe an der Windschutzscheibe und horizontal mit dem Aufkleber nach OBEN verbaut werden. Kabel und elektronische Bauteile sollen NICHT über dem Gerät sein.

Standard Einbau mit Dauerplus, Masse und Zündungsplus


 

PIN

Bezeichnung

Farbe

Notwendig

Beschreibung

1

VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)

6

GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Masse / Ground

5

DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

 

Beachten Sie:

  • Das Dauerplus muss stabil bleiben, auch wenn das Fahrzeug abgestellt wurde
  • das echte Zündungsplus muss tatsächlich auf 0 gehen, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde

 

Einbautests:

siehe Abschlusstest bzw. Einbau Dokumentation

 

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Check der GPS Antenne

GPS Antenne zeigt mit der Nase / mit bauchigem Teil zum Himmel (auch bei versteckten Einbau)

GPS Antenne ist am Amaturenbrett oder leicht darunter fixiert - NICHT auf Metall

Zündung ist aus

LEDs blinken einmal pro Sekunde

Zündung an

In jedem Fall: Im Datentool sehen Sie SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Zündung aus:

Im Daten Tool sehen Sie den Zündungswechsel

Im Freien: Zündung an, 500 Meter fahren und Zündung aus wieder im freien

In den Daten wird die komplette Historie aufgezeichnet.

Es gab kein Rauschen des Radios Im Fahrzeug


Anschluss mit Privatschalter

 

PIN

Bezeichnung

Farbe

Notwendig

Beschreibung

1

VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)

6

GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Masse / Ground

5

DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

4DIN 2 optionalauf Schalter (für Privatmodus) gegen Dauerplus (Stromversorgung) schließen

Einbautest

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Privatschalter AN/AUS

Im Datentool sehen Sie SOFORT den Wechsel am digitalen Eingan 2

Nähere Informationen zum Privatschalter finden Sie in der Software-Anleitung

Zündung und Dauerplus dürfen NICHT vom Privatschalter unterbrochen werden

Anschluss mit Fahrererkennung (iButton)

 

 

 

PIN

Bezeichnung

Farbe

Notwendig

Beschreibung

1

VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

Stromversorgung mindestens +11,8 V  bis max. 30 V DC (Gleichstrom)

6

GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Masse / Ground

5

DIN 1 / IGN

gelb

unbedingt

Zündung / Digitaler Eingang 1

81W.data unbedingtauf Fahrererkennung-Lesegerät weißer Draht

6

GND (12-30) V DC

schwarz

unbedingt

Fahrererkennung-Lesegerät grauer Draht auf Masse / Ground

19OUT1 unbedingtauf schwarzes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (negativer Augang)

1

VCC (10-30) V DC

rot

unbedingt

auf rotes Kabel von Summer/Alarmbuzzer (Stromversorgung)

4DIN 2 optionalauf Schalter (für Privatmodus) gegen Dauerplus (Stromversorgung) schließen

Einbautests:

Die Fahreridentifikation wird entweder vom Ortungsgerät oder von der Software gesteuert. Der folgende Test gilt für die software-seitige Steuerung mit dem Standardmodus logoutmode=2 (Anmeldung zu Beginnn jeder Fahrt)

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an / ohne Fahrererkennung

Kein Fahrer wird angezeigt, Buzzer beginnt zu biepsen

Fahrer-Chip / Button auflegen

Buzzer hört auf

Fahrer wird in der Software/Testtool angezeigt

 

Anschluss mit Canbus Adapter (LVCAN200) direkt auf den CANBUS

Der Canbus Adapter LVCAN ermöglicht bei vielen Fahrzeug-Modellen (LKW und PKW) den direkten Anschluss auf den CANBUS.

Der Canbus Adapter muss vom Anbieter vor der Auslieferung / vor dem Einbau auf das Fahrzeugmodell programmiert werden. Kontaktieren Sie unseren Support!

Der Kunde ist verantwortlich, den CANBUS-Anschluss durch geeignte Fachwerkstatt vorzunehmen.

 

 

Anschluss LV-CAN Adapter genau in dieser Reihenfolge vornehmen:

PIN

Bezeichnung

Farbe

Notwendig

Beschreibung

 MiniUSBschwarzunbedingtam Ortungsgerät in MiniUSB Dose anschließen

4

GND

schwarz

unbedingt

Masse / Ground

3

12 - 24 V DC

rot

unbedingt

Dauerplus

1CAN Highrot-schwarzunbedingtauf CAN High des Fahrzeugs, kontaktieren Sie Ihre Fachwerkstatt für diesen Anschluss

2

CAN Low

schwarz

unbedingt

auf CAN Low des Fahrzeugs, kontaktieren Sie Ihre Fachwerkstatt für diesen Anschluss

9CAN Highrot-schwarzoptionalnur bei bestimmten Fahrzeugmodellen notwendig

10

CAN Low

schwarz

optional

nur bei bestimmten Fahrzeugmodellen notwendig

PIN 1 und 2 sowie PIN 9 und 10 unbedingt verdrillt lassen, nicht öffnen!

 

Einbau-Test

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Motor starten

Im Test-Datentool müssen nach ca. 30 Sekunden in der Extra-Spalte CANBUS Daten ersichtlich sein

 

Kontaktieren Sie unseren Support, um das Testergebnis zu bestätigen!

 

 

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