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(thumbs up) Zum Abschluss jedes Einbaus oder Umbaus testen Sie kurz, ob alle benötigten Daten des Fahrzeugs (z.B. Ortung, Zündung, Eingänge, Fahrererkennung...) in der GPS Fleet Software ankommen.
Tests können mit der Einbau Smartphone-App, der GPS Fleet Software oder dem Test-Tool vorgenommen werden. Wenn Sie oder der Kunde keine Möglichkeit haben, die Tests selbst durchzuführen, kontaktieren Sie unseren Support zu Bürozeiten.

Wichtige Verknüpfungen

Allgemeine Hinweise zum Einbau

Einbau-Test (Smartphone-App) bzw. Einbau Dokumentation

Allgemeine Störungsbehandlung - Geräteaustausch - RMA

Allgemeines

Datenblatt

AK1 DM 20130121-1.pdf

Einbau

Stromverbrauch / Spannung

Betriebsmodus
 (in Bewegung)

Schlafmodus (nach 15 bis 60 Minuten ohne Bewegung)

Tiefschlafmodus

Betriebsspannung

Bis zu 250 mA

25mA

5-7 mA (erfordert spezielle Konfiguration und hat Einschränkungen)

10-30V

LED's

Beim Einbau und bei der Box-Überprüfung können die LED Signale überprüft werden:

LED

Signal

Beschreibung

Empfehlung

PWR (Grün)

Permanent AN

Arbeitet normal

OK

1x Blinken (0.1 Sek.) alle 10 Sek.

Schlafmodus

Zündung aktivieren (oder Gerät schütteln), um den Schlafmodus zu beenden

1 Sek. AN, 1 Sek. AUS

GPS Modul AUS, externe Stromversorgung unterbrochen, läuft auf interner Backup-Batterie

Dauerplus-Stromversorgung prüfen

GPS (Rot)

0.7 Sek. AN, 0.7 Sek. AUS

Sucht GPS Signal

Standort mit guter freier Sicht zum Himmel wählen oder GPS Antenne anders positionieren

Permanent AN

GPS Fix/GPS OK

GPS arbeitet normal

GSM (Rot)

AUS

GSM Modul AUS

 

0.7 Sek. AN, 0.7 Sek. AUS

Sucht GSM Signal

Kein GSM Empfang oder SIM-Karten Problem

0.2 Sek. AN, 0.2 Sek. AUS

Im GSM Netz eingebucht

SIM funktioniert

1x Blinken alle 2 Sek.

Mit GPRS verbunden

Aktive GPRS Datenverbindung

Blinkt permanent

SIM PIN Fehler

PIN-Code deaktivieren

 

Lage


Damit der eingebaute Bewegungssensor richtig funktioniert, muss das Gerät horizontal/waagrecht genau in der unten beschriebenen Ausrichtung montiert werden. Die GPS Antenne und der Kabelsatz müssen nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) zeigen.

Standard Einbau mit Zündung und Dauerplus

Kabel

Anschluss

Notwendig

Verbindung

GPS Antenne

GPS

unbedingt

GPS Antenne mit der Box verbinden.

Rotes Kabel

PWR – Power
+ 10 V  - 30 V DC (Gleichstrom)

unbedingt

Verbinden mit Dauerplus

Gelbes Kabel

ACC Positive Input

unbedingt

Auf Zündung anschließen

Schwarzes Kabel

GND

unbedingt

Auf Masse anschließen

Grünes Kabel

IN1/1W

Optional

Negativer Eingang für Schaltsignal (gegen Masse schalten)

Oder 1-Wire iButton Daten (optional konfigurierbar)

Braunes Kabel *!

IN2/01/AI

Optional

Ausgang 1(max 300 mA, open collector)

Oder positive Eingang für Schalter

Oder analoger Eingang (0 – 40 Volt DC)

Graues Kabel *!

IN3/02

Optional

Ausgang 2(max 300 mA, open collector)

Oder negative Eingang (gegen Masse Schalten)

*! Achtung: der Ausgang/Eingang muss VOR dem Anschluss richtig konfiguriert werden, sonst kann das Gerät beschädigt werden!

Einbautests:

siehe Einbau-Test (Smartphone-App) bzw. Einbau Dokumentation

 

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Check der GPS Antenne

GPS Antenne zeigt mit mit bauchigem Teil zum Himmel (auch bei versteckten Einbau)

GPS Antenne ist fixiert

Zündung ist aus

LEDS blinken, Power Anschluss ist auf Dauerstrom

Zündung an

In jedem Fall: Im Datentool sehen Sie SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Zündung aus:

Im Daten Tool sehen Sie den Zündungswechsel

Im Freien: Zündung an, 500 Meter fahren und Zündung aus wieder im freien

In den Daten wird die komplette Historie aufgezeichnet.

Sie erhalten sofort eine Email mit der Zündung aus Information.

Es gab kein Rauschen Im Fahrzeug


Zubehör

Das Zubehör ist im standardmäßigen Lieferumfang nicht enthalten und funktioniert nur mit der richtigen Box sowie teilweise mit Parameter-Änderungen oder Firmware-Updates.

Anschluss Privatschalter (Beispiel für negativen Eingang)

Das Gerät verfügt neben dem standardmäßig anzuschließendem Dauerplus und Zündungsplus über einen IN 1, der auf Masse geschalten werden muss.

Einbautests:

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an bei Privatschalter aus

Im Datentool sehen Sie SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Die Spalte dig in 1  (Zündung ) ist 1

Die Spalte dig in 2  (Privatschalter ) ist 0

Privatschalter an

Im Datentool sehen Sie SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Die Spalte dig in 1  (Zündung ) ist 1

Die Spalte dig in 2  (Privatschalter ) ist 1

Privatschalter aus

Im Datentool sehen Sie SOFORT den Zündungswechsel, auch die GPS Koordinaten sind ausgefüllt.

Die Spalte dig in 1  (Zündung ) ist 1

Die Spalte dig in 2  (Privatschalter ) ist 0

Anschluss Fahrererkennung mit Spezial Alarm-Summer ohne Relais

Sollte der Alarm-Summer zu laut sein, umwickeln Sie ihn mehrfach mit Isolierband

Kabel

Anschluss

Notwendig

Verbindung

GPS Antenne

GPS

unbedingt

GPS Antenne mit der Box verbinden.

Rotes Kabel

PWR – Power
+ 10 V  - 30 V DC (Gleichstrom)

unbedingt

Verbinden mit Dauerplus vom Fahrzeug

Verbinden mit rotem Kabel vom Buzzer

Gelbes Kabel

ACC Positive Input

unbedingt

Auf Zündung anschließen

Schwarzes Kabel

GND

unbedingt

Auf Masse anschließen

Grünes Kabel

IN1

Unbedingt

iButton Leser weißer Draht (1 Wire Daten)

Schwarzes Kabel

GND

Unbedingt

iButton Leser grauer Draht (Masse)

Graues Kabel

OUT2

Unbedingt

Auf das Masse Kabel vom Buzzer anschließen

 

Gefahr *! Stellen Sie sicher, dass die Ausgänge vor dem Anschluss als Ausgang konfiguriert werden. Kontaktieren Sie vor dem Anschluss den Anbieter!.

Einbautests:

Die Fahreridentifikation wird entweder vom Ortungsgerät oder von der Software gesteuert. Weitere Details zur Software entnehmen Sie bitte dem UserManual. Der folgende Test gilt für die software-seitige Steuerung mit dem Standardmodus logoutmode=2 (Anmeldung zu Beginnn jeder Fahrt)

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an / ohne Fahrererkennung

Kein Fahrer wird angezeigt, Buzzer piepst mind. 5x

Button auflegen

Buzzer hört auf

Fahrer wird in der Software/Testtool angezeigt

Anschluss Fahrererkennung mit Standard Alarm-Summer und Relais (optional)

Um Rückkopplungen zu vermeiden, kann zwischen Alarm-Summer und Ausgang ein Automotive Relais eingebaut werden, dass die Masse durchschaltet. Beim Relais ist auf 12 Volt (Teil des Lieferumfangs) oder 24 Volt zu achten. Sollte der Alarm-Summer zu laut sein, umwickeln Sie ihn mehrfach mit Isolierband.

Kabel

Anschluss

Notwendig

Verbindung

GPS Antenne

GPS

unbedingt

GPS Antenne mit der Box verbinden.

Rotes Kabel

PWR – Power
+ 10 V  - 30 V DC (Gleichstrom)

unbedingt

Verbinden mit Dauerplus

Gelbes Kabel

ACC Positive Input

unbedingt

Auf Zündung anschließen

Schwarzes Kabel

GND

unbedingt

Auf Masse anschließen

Grünes Kabel

IN1

Unbedingt

iButton Leser weißer Draht (1 Wire Daten)

Graues Kabel

OUT2

Unbedingt

Relais 86 anschließen

Relais-Anschlus

Beim Relais-Anschluss immer auf die am Relais angegebenen Nummern achten, da die Farben variieren können!

Kabel

Anschluss

Notwendig

Verbindung

85 (schwarz)

Dauerplus vom Fahrzeug

unbedingt

Schaltstrom

86 (grün)

Ortungsgerät OUT2 (Masse wird durch Ausgang AN/AUS geschalten))

unbedingt

Schaltstrom

87 (gelb)

Masse von Fahrzeug

Unbedingt

Arbeitsstrom (Wenn 86 AN ist, wird Masse durchgeschalten)

30 (rot)

Masse von Alarm-Buzzer

Unbedingt

Arbeitsstrom (Wenn 86 AN ist, wird Masse durchgeschalten)

 

iButton Leser weißer Draht (1 Wire Daten)

Ortungsgerät IN1/1 W (grünes Kabel)

iButton Leser grauer Draht (Masse)

Fahrzeug-Masse

Alarm-Buzzer rotes Kabel (Plus)

Dauerplus

Alarm-Buzzer schwarzes Kabel (Masse)

Relais 87

Gefahr *! Stellen Sie sicher, dass die Ausgänge vor dem Anschluss als Ausgang konfiguriert werden. Kontaktieren Sie vor dem Anschluss den Anbieter!.

Einbautests:

Die Fahreridentifikation wird entweder vom Ortungsgerät oder von der Software gesteuert. Weitere Details zur Software entnehmen Sie bitte dem UserManual. Der folgende Test gilt für die software-seitige Steuerung mit dem Standardmodus logoutmode=2 (Anmeldung zu Beginnn jeder Fahrt)

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an / ohne Fahrererkennung

Kein Fahrer wird angezeigt, Buzzer piepst mind. 5x

Button auflegen

Buzzer hört auf

Fahrer wird in der Software/Testtool angezeigt

Anschluss Privatschalter und Fahrererkennung mittels RFID Leser mit Alarm-Summer

Sollte der Alarm-Summer zu laut sein, umwickeln Sie ihn mehrfach mit Isolierband

 

Kabel

Anschluss

Notwendig

Verbindung

GPS Antenne

GPS

unbedingt

GPS Antenne mit der Box verbinden.

Rotes Kabel

PWR – Power
+ 10 V  - 30 V DC (Gleichstrom)

unbedingt

Verbinden mit Dauerplus vom Fahrzeug

Verbinden mit rotem Kabel vom Buzzer

Gelbes Kabel

ACC Positive Input

unbedingt

Auf Zündung anschließen

Schwarzes Kabel

GND

unbedingt

Auf Masse anschließen

RS232

RS232

Unbedingt

Fahrererkennungs-Lesegerät (RFID)

Graues Kabel

OUT2

Unbedingt

Auf das Masse Kabel vom Buzzer anschließen

 

Gefahr *! Stellen Sie sicher, dass die Ausgänge vor dem Anschluss als Ausgang konfiguriert werden. Kontaktieren Sie vor dem Anschluss den Anbieter!.

Einbautests:

Die Fahreridentifikation wird entweder vom Ortungsgerät oder von der Software gesteuert. Weitere Details zur Software entnehmen Sie bitte dem UserManual. Der folgende Test gilt für die software-seitige Steuerung mit dem Standardmodus logoutmode=2 (Anmeldung zu Beginnn jeder Fahrt)

Aktion

Erwartetes Ergebnis

Zündung an / ohne Fahrererkennung

Kein Fahrer wird angezeigt, Buzzer piepst mind. 5x

Button auflegen

Buzzer hört auf

Fahrer wird in der Software/Testtool angezeigt


 Anschluss von schaltbaren Ausgängen

Wenn angeschlossen wie unten dargestellt, kann über Ausgänge mittels Relais eine Unterbrecherschaltung im Fahrzeug installiert werden. Dazu ist ein geeignetes fahrzeugtaugliches Relais (12 oder 24 Volt) von nöten.

4 Outputs, open collector (max. 500mA), der Output schaltet die Masse durch!!!

Die Ausgänge können mit speziellen SMS Kommandos aktiviert werden, die auf Anfrage bereit gestellt werden.

Die Verwendung von Ausgängen kann zu gefährlichen Situationen führen und erfordert enorme Vorsicht. Die Verwendung ist ausdrücklich auf eigene Gefahr, der Anbieter übernimmt KEINE Haftung für Probleme, Schäden oder Folgen der Verwendung.

Möglichkeit, das Starten zu unterbinden:

Ein Relais wird mit dem Ausgang so verbunden, dass es anzieht, wenn der Ausgang aktiv ist (also Masse durchgeschalten wird)

Wenn es aktiv ist, wird das Einschalten der Zündung unterbunden.

In der Situation, dass die Hardware oder das Relais defekt wäre, würde die Zündung funktionieren.

Die Ausgänge können mit speziellen SMS Kommandos aktiviert werden, die auf Anfrage bereitgestellt werden.

Sonstiges Zubehör

Garmin mit FMI Kabel

Es existiert eine eigene Einbauanleitung

Squarell CAN Bus Gerät

Es existiert eine eigene Einbauanleitung

RFID Reader Lesegerät

Es existiert eine eigene Einbauanleitung

Störungsbehebung

Beachten Sie unbedingt die Hinweise im ersten Kapitel im Bereich „Allgemeine Störungsbehandlung“!

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